Navigation

Die Shiny-Clique

Der ursprüngliche Text aus dem Forum sowie die technische Erklärung befinden sich weiter unten.
  1. Was ist die Shiny-Clique?
  2. Rechte und Pflichten - Ich will mitmachen, was erwartet mich?
  3. Ich will mitmachen! - Was soll ich jetzt tun?
  4. Wie funktioniert das? Wo ist der Trick?
  5. Was sind HUBs und was machen sie? Besondere ehre oder einfach nur viel Arbeit?
  6. Sind die Shinys wirklich ehrlich? Ich will nichts gemogeltes!
  7. Wahrscheinlichkeiten - Werden unsere Chancen wirklich besser?
  8. Originalpost aus dem Forum

Was ist die Shiny-Clique?

Die Shiny-Clique ist eine Gruppe von Trainern, die durch Zusammenspiel die Ausbeute an Shiny-Pokemon verbessern will / verbessert. Grundidee ist dabei, dass die Shinys aus Eiern schlüpfen, also nicht in der Wildnis auftauchen. Wichtig ist, dass wir die Shinys nicht einfach per Mogelmodul ercheaten, sondern sie fair aus unmanipulierten Eiern schlüpfen lassen - sie sind somit als "ehrlich" bzw "fair" und "ungecheatet" zu bezeichnen.


Das klingt toll! Ich will mitmachen! Was erwartet mich?

Das ist gut! Grundsätzlich ist jeder Trainer willkommen! Trotzdem sollte man sich vorher über die Vorraussetzungen bzw Recht und Pflichten im Klaren sein: (Der letzte Punkt bleibt vorerst noch drin. Eventuell müsste man ihn später etwas einschränken - wenn einige Leute zuviel lagern oder so. In dem Fall müsste man sich Gedanken über ein Rechtesystem machen)

Ich will immer noch mitmachen! Was soll ich tun?

Am einfachsten ist, Du guckst mal im Channel vorbei. Auf dem IRC-Chat-Server freechat-network.de (Port 6667) haben wir uns #pokemonshinys reserviert.

Wenn Du Dich mit IRC noch nicht so gut auskennst, gibt es auch ein Applet, durch das Du Dich direkt in den Chat einloggen kannst. Dort musst Du nur noch einen Spitznamen für Dich eingeben, #Pokemonshinys auswählen und auf [Chat Starten] klicken.
Damit landest Du direkt im richtigen Channel - allerdings kann ich auch grundsätzlich den "regulären" Pokemon-Chat empfehlen.

Zudem gibt es unser Hauptforum bei der Pokemon-Generation. Hier findet man beispielsweise mehr Informationen zu jedem Treffer und auch grundsätzliche Diskussion werden dort abgewickelt.
Abgesehen von diesem Hauptforum gibt es auch noch in anderen Foren Diskussionen um die Shiny-Clique. Auch dort kann sich ein Blick lohnen.

Quicklinks


Wie funktioniert das?

"Wenn Ihr Shiny-Eier habt, wieso lasst Ihr die nicht einfach selber schlüpfen?"

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass es keine Shiny-Eier gibt. Ob ein Pokemon Shiny ist, ergibt sich aus dem Zusammenspiel von seiner PID (Pokemon-ID) und der ID des Originaltrainers. Zwar hat schon ein Pokemon-Ei eine PID, aber der Originaltrainer wird erst gesetzt, wenn das Ei schlüpft. Somit wird ein Ei bei vielen Trainern nicht als Shiny schlüpfen, bei einigen aber eben doch.
Die HUBs können "in die Eier reinsehen" und daher vorhersehen, bei welchem Trainer ein Ei als Shiny schlüpft. Die Clique braucht daher möglichst viele Mitspieler, damit man auch für möglichst viele Eier einen "passenden" Trainer findet.


HUBs?

In der Netzwerktechnik (und auch bei USB) sind HUBs Geräte, die Pakete entgegennehmen und weitergeben.
Hier funktioniert das ähnlich. Pokemon von neuen Spielern werden entgegen genommen, Eier werden archiviert und eventuell an einen passenden Spieler weitergegeben.

Kann man HUB werden?

Da die HUBs die Möglichkeit haben müssen, in die Eier (und die Pokemon) "reinzuschauen", benötigt man dazu etwas Zusatzhardware. Grundsätzlich muss man seinen eigenen Spielstand auf den PC kopieren können. Angeblich kann das eines der AR-Module für den DS - Allerdings kann man sich fragen, ob man sich die ganze Mühe als HUB überhaupt machen soll, wenn man sich mit dem AR eh das Blaue vom Himmel runtercheaten kann. Ehrlichkeit ist hier der springende Faktor.

Wenn Du HUB werden willst (ich freue mich über etwas Entlastung), so komm einfach mal in den Chat und spreche das Thema an!

Ordnung

Inzwischen gibt es immer mehr Spieler, deren Spielstände ich direkt erhalte und ansehen kann. Leider gibt es dabei auch immer öfter kleinere Missverständnisse und ein wenig Chaos auf den Editionen. Daher möchte ich, dass dort einige Grundregeln eingehalten werden:


Sind die Shinys wirklich ehrlich?

"Ich will keine ercheateten Pokemon!"

Das trifft sich gut. Ich mag auch keine gecheateten Pokemon. Der Grundgedanke ist wirklich, dass die Shinys hinterher ehrlich erzeugt wurden. Natürlich macht das einen komischen Eindruck, dass man zwischendurch mit so etwas wie einem AR hantiert und "so komische" PC-Software nutzt, aber jeder dieser Schritte wird nur-lesend gemacht.

"und ist nur-lesend nicht auch schon schlimm?"

An dieser Stelle muss ich dann nachfragen, ob Du irgendwann schon einmal eine Pokedex-Seite aufgerufen hast. Dort finden sich ja z.B. auch Informationen, wann sich ein Pokemon entwickelt, wann es welche Attacken lernt, mit wem man es paaren kann usw.
und diese Informationen sind sicherlich nicht alle durch Ausprobieren entstanden. Da werden einige Hacker ein Image des Spieles auf dem PC gehabt haben und dort dann nur-lesend durchgelaufen sein, um so Kleinigkeiten wie z.B. Fang-Schwierigkeit zu ermitteln. Auch die Pokemon-Sprites sind aus den Spielen extrahiert - man kommt also nicht umhin, ab und zu mal nur-lesend Daten einzusehen, die einem das Spiel selber nicht anbietet. Ich halte das grundsätzlich für okay, so lange man nirgendwo Hand anlegt und Daten verändert.

Aber natürlich ist es jedem selber überlassen, wo er seine Definition von "Cheaten" anlegt. Wenn Du denkst, dass die Verwendung der "Eier-Lupe" cheaten ist, dann zwingt Dich keiner, mitzumachen.


Sind die Chancen wirklich besser?

Die Zahl 1/8192 könnte man inzwischen kennen. Wenn man allerdings 100 Trainer in der Clique hat (die unterschiedliche TrainerXID haben - aber das Detail lassen wir jetzt mal weg), dann steigt die Wahrscheinlichkeit auf 100/8192. Im Erwartungswert hat man also bei 100 Trainern in der Clique bei etwa jedem 82. Ei einen Treffer und daraus resultierend ein Shiny. Das klingt weitaus besser als ein Shiny unter 8192.
Ansonsten ist hier jeder eingeladen, sich einmal die Tabelle der bisherigen Treffer anzusehen und darauf zu achten, wie viele Eier bis dahin nötig waren.
Im schlimmsten Fall: Was verliert man? Man gibt ein paar Pokemon-Eier ab - die man jederzeit nachzüchten kann. Meiner Meinung nach kann man dabei nicht wirklich Verlust machen.


Der Originalpost aus dem Forum

Aus historischen Gründen hier noch einmal der Originalpost aus dem Forum, mit dem das ganze Thema angefangen hat. Hier finden sich dann noch einige Details und Erklärungen, die mir für den Haupt-Teil der Seite nicht relevant erschienen.


Titel: Ein Shiny in jedem Ei - ohne zu cheaten.

Hallo allerseits,
Ich hoffe, ich schaffe es diesmal, die wesentlichen Ideen rüber zu bringen, ohne allzusehr in die Mathematik zu versinken.

Die Grundidee ist folgende: Ich möchte eine Gruppe gründen, deren Mitglieder durch Zusammenarbeit besonders viele Shiny-Pokemon zusammenbekommen. Dennoch soll hier alles fair zugehen und keinerlei Cheatcode verwendet werden.

"Und wie soll das funktionieren?"
Meistens sieht man die Sache mit den Shinys ja aus der Perspektive: "Wenn Du als Trainer einem wilden Pokemon begegnest, ist es mit der Wahrscheinlichkeit 1:8192 ein Shiny"

Da allerdings alle Hintergrundberechnungen umgedreht werden können, können wir auch mal die Perspektive wechseln:
"Angenommen, Du bist ein wildes Pokemon, dass durch das hohe Gras hoppelt. Wenn Du nun einem Trainer begegnest, macht er Dich mit der Wahrscheinlichkeit 1:8192 Shiny"

Das liegt daran, dass ein Pokemon nur in Verbindung mit einem Trainer Shiny oder nicht-Shiny ist. Streng gesehen gibt es in der Wildnis keine Shiny-Pokemon und keine Nicht-Shiny-Pokemon. Erst, wenn ein Trainer da ist, der es fangen kann, wird das Pokemon shiny - oder halt nicht.
(Das hat so etwas von "Wenn im Wald ein Baum umfällt, ohne dass jemand in der Nähe ist, der es hört, gibt es dann ein Geräusch?")

Das heißt wiederum: Das selbe Pokemon, dass bei Dir nicht Shiny ist, könnte Shiny sein, wenn es jemand anderem begegnet wäre.

Nun allerdings kann man ein wildes Pokemon nicht weitergeben - entweder man fängt es und setzt seinen Shiny-Status damit fest, oder man fängt es nicht und seine Bits werden recyclet - so dass sich diese Überlegung erledigt hat.

An dieser Stelle nehme ich mal die Pokemon-Eier ins Visier:
Interessanterweise (naja, alles andere macht technisch keinen Sinn) ist ein Pokemon schon im Ei komplett festgelegt. Mit den gängigen Programmen kann man quasi durch die Schale gucken und lesen, welches Pokemon da drin ist, welche Attacken es hat, welche Statuswerte es hat.
Nur eine Sache lässt sich nicht ablesen: Ob es ein Shiny ist.
Das liegt daran, dass das Pokemon erst beim Schlüpfen einem Trainer zugewiesen wird. Und erst dann ist definiert, ob das Pokemon shiny ist oder nicht.

Das bedeutet nun: Das gleiche Pokemon, das bei Dir als ganz ödes und normalfarbiges Pokemon aus dem Ei schlüpft, kann/wird bei einem anderen Trainer als Shiny zur Welt kommen.

Und im Gegensatz zu wilden Pokemon kann man Eier weitergeben. Man speichert, bevor sie schlüpfen und wenn einem der Inhalt nicht gefällt, lädt man halt den Spielstand wieder ein und gibt das Ei an jemand anderen.

Und damit das nicht nur trockene Theorie blieb, habe ich das mal im Chat mit zwei freundlichen Chatteilnehmern ausprobiert. Deoys und Soulforged können bestätigen, dass sie beide die gleichen zwei Eier bekommen haben und bei jedem ein anderes als Shiny schlüpfte.
Deoys war übrigens auch so ehrlich genug, nach diesem Versuch ihr Shiny wieder freizulassen, weil ich für diesen Test die Eier natürlich vordefiniert hergemogelt hatte. (So ein nobles Verhalten muss man ja wohl nochmal positiv erwähnen)


Was bedeutet das nun im Kleinen:

Wenn Du ein Ei hast und es kommt kein Shiny raus, dann probier doch einfach mal, den Spielstand wieder einzuladen und das Ei an einen Kollegen weiterzugeben. Damit *verdoppelst* Du quasi sofort die Chance auf ein Shiny.
(Pedant: In sehr seltenen Fällen - 1:8192 - bringt das keine Veränderung, weil Dein Kollege und Du die gleiche TrainerXId habt)
Wenn Du auf dem Schulhof 10 Leute findest, über die das Ei wandern kann, wächst die Chance ebenfalls weiter.

Ich gebe zu, 0,12 % ist immer noch sehr klein, aber doch schon besser als 0,012 %. Und es wächst weiter, je mehr Spieler man für so eine Schulhof-Clique findet.


Und was bedeutet das im Großen:

Es gibt Diamond/Pearl. Es gibt das Internet. Und es gibt Möglichkeiten, in die Eier reinzugucken.

Wenn man also in das Ei reinguckt, kann man sich ausrechnen, bei welchen Trainern es als Shiny schlüpft.
Wenn man jetzt eine Liste von Trainern hat (und ihrer TrainerXId), kann man sofort nachschauen, welchem Trainer man es schicken muss, damit es als Shiny schlüpft. Es entfällt also das "Weiterreichen"

Und genau das habe ich vor.
Ich habe jetzt schon ein paar Leute aus dem Chat und der Bekanntschaft in die Liste eingetragen und wenn ich nun ein Ei bekomme, in das ich reingucken kann, dann lasse ich mir sofort anzeigen, ob das bei einer von diesen Personen als Shiny schlüpfen würde.

Natürlich wird die Wahrscheinlichkeit viel viel besser, wenn da viel viel mehr Leute mitmachen. Deswegen schreibe ich das hier im Forum und hoffe, dass sich da noch ein paar Leute finden, die mitmachen wollen.


Soweit die Theorie, was ist mit der Praxis?

Hier gibt es leider einige Dinge, die in der Theorie sehr viel einfacher sind als in der Praxis.

In der Theorie erreichen wir durch diese gezielte Weitergabe eine weit schönere Shiny-Rate als Leute, die ohne System züchten. In der Shiny-Clique haben wir also viele Shinys.
In der Praxis befindet sich das Shiny an exakt einem Platz. Aber wo soll es hin? Wem gehört es?

Mein Vorschlag wäre: Die Person, die das Ei erzeugt hat, bekommt das geschlüpfte Pokemon auch wieder. Die Person, die es ausgebrütet hat, muss dann irgendwie dafür entlohnt werden, dass sie die passender Trainernummer hatte.

In der Theorie "gibt man das Ei weiter".
In der Praxis kann man Pokemon und Eier nur tauschen.
Sollte aber kein Problem sein. Ich empfehle eh jedem, sich ein großes Repertoir an "Nullpokemon" anzulegen, die man jederzeit abgeben kann.

In der Theorie "liest die Clique das Ei aus"
In der Praxis muss das Ei erstmal zu jemandem wandern, der es auslesen kann. Da ich die Möglichkeiten (und auch die Berechnungstabellen) dazu habe, kann ich das gerne übernehmen. Dennoch möchte ich nicht von vornherein ausschließen, dass jemand Anderes das übernimmt oder gar, dass wir mehrere Leute dafür haben. Im Prinzip könnte(n) diese Person(en) dann auch als "Hub" arbeiten und das Ei direkt an die richtige Person weiterleiten.

In der Theorie "hat man die TrainerXId der Cliquenmitglieder"
In der Praxis müssen diese ebenfalls einmal ausgelesen werden. (Einmal ausgelesen, kann man diese natürlich an alle anderen weitergeben, Von mir aus bastel ich die nächste Datenbank auf die WC-Seite)
Mein Vorschlag hier wäre, dass ich halt von jedem Neueinsteiger erst einmal ein billiges - aber selbst gefangenes - Pokemon hertausche, um es auszulesen.

In der Theorie "spricht man sich halt ab"
In der Praxis ist eine Kommunikation zwischen "vielen" Leuten (wie wir sie brauchen, um vernünftige Trefferraten zu erzielen) schon keine triviale Sache mehr. Man muss mitteilen, dass man ein Ei fertig zum Auslesen hat (Mail, Forum, PM?). Man muss sich absprechen, wann man das tauschen kann. (ICQ, Chat?). Der "Ausleser" muss jemandem Bescheid sagen, dass er das Ei annehmen muss (Mail, Forum, PM?) und dann muss wieder getauscht werden (ICQ, Chat?).
Zuletzt muss mitgeteilt werden, dass das Ei geschlüpft ist (Mail, Forum, PM?) und es muss zum Empfänger geschickt werden.
Hier müsste man sich auch noch überlegen, ob bei der Rückwanderung das Shiny direkt an den Empfänger geht oder ob das wieder über den Hub (z.B. mich) laufen soll.
Mein erster Vorschlag wäre, dass wir einen Thread im Forum anlegen (den die Leute dann öfter mal lesen) und die "Echtzeitsachen" (Tauschabsprache) über den Chat (wobei es wohl Sinn macht, einen neuen Channel #PokemonShinys dafür anzulegen).

Allerdings könnte man auch darüber nachdenken, ein extra-Forum dafür anzulegen.

In der Praxis muss man auch klären, wie viele Eier gleichzeitig in Umlauf sind, ohne dass es chaotisch wird; ob Leute einfach wie wild Eier werfen und verlangen, dass sie Shinys dafür bekommen; und wie die Austräger dafür entlohnt werden.
Mein Vorschlag wäre:
Einer aus der Gruppe bekommt quasi "das Recht", ein Shiny zu bekommen. Er produziert ein Ei seiner Wahl und das geht dann seinen Weg, bis es beim Ausbrüter ein Shiny ist. Wenn es in der Clique noch keinen Trainer gibt, bei dem das Ei shiny wird, dann darf diese Person es erneut versuchen.
Nachdem der Ausbrüter das Shiny wieder hergegeben hat, hat er dann nun "das Recht", ein Shiny zu bekommen.
Wenn der Ausbrüter sich weigert, das Shiny herauszugeben, fliegt er aus der Liste und wird nie wieder aufgenommen. Das mag im ersten Moment ein kleiner Preis für ein Shiny sein, aber wenn man bedenkt, dass er mehrere (und seiner Wahl) hätte kriegen können, ist das hoffentlich doch Abschreckung genug.

Somit limitieren wird die Anzahl der Eier (okay, "eins" ist eine harte Schranke, aber eventuell gingen ja auch mehr - erst recht, wenn es mehrere Hubs geben sollte), bieten einen Anreiz, auszubrüten ohne das Ei zu behalten, und eine relativ faire Lösung, wer "an der Reihe ist".

In der Theorie gibt es immer maximal einen Trainer, bei dem das Ei Shiny wird.
In der Praxis wird es bei einer großen Anzahl Mitspieler irgendwann zu "Kollisionen" kommen. (Geburtstagsparadoxon: Sobald Du mit 23 Leuten in einem Raum bist, ist die Wahrscheinlichkeit 50/50, dass zwei am gleichen Tag Geburtstag haben. Sobald es 35 oder mehr sind, würde ich mein Taschengeld darauf verwetten).
Wer bekommt dann "das Recht", das Shiny auszubrüten?
Bisher keine echten Vorschläge von meiner Seite. Es wäre gemein, solche "Duplikattrainer" erst gar nicht aufzunehmen (Damit hat man einen Vorteil, wenn man sich früher anmeldet). Es wäre schwer nachzuverfolgen, wer bisher schon öfter ausgebrütet hat (quasi abwechselnd) Man könnte noch eine Münze werden. Oder das Problem ignorieren, bis es wirklich auftaucht.

Das wären dann erstmal die Ideen von meiner Seite. Ich warte dann jetzt erstmal die weiteren Reaktionen, Vorschläge und Fragen ab.


Einige der angesprochenen Probleme sind inzwischen Vergangenheit bzw gelöst, viele Vorschläge wurden festgelegt, weil es keine Gegenstimmen gab, inzwischen sind mehr als 100 Eier gelagert - und die Sache mit den Kollisionen wurde erstmal ignoriert. - Es war halt erstmal wichtiger, überhaupt zu starten.