Aktueller Status der Shiny-Clique
Erklärungen:
Ein grüner Pixel steht für einen Trainer in der Shiny-Clique, ein weißer für ein gespeichertes Ei. Da die Liste direkt aus
der
Datenbank erzeugt wird, sollte sie auch immer recht aktuell sein.
Neues Ei
Wenn nun ein neues Ei dazu kommt, dann muss man sich das so vorstellen, als würde man zufällig einen weißen Punkt auf diese
Karte werfen.
- Wenn es einen grünen Punkt trifft, so haben wir für das Ei einen Trainer gefunden.
- Wenn es einen weißen Punkt trifft, so heißt das erstmal noch nichts. Landet aber irgendwann ein grüner Punkt
auf diesem Flecken, so haben wir für den entsprechenden Trainer direkt zwei Eier. Dies gilt als Ei/Ei-Kollision und wird
in der Liste
auch als "E/E-Kollision" geführt.
- Trifft es ein leeres Feld (lila), so bedeutet das erstmal nichts. Es bleibt aber da liegen, um eventuell später getroffen
zu werden.
Neuer Trainer
Wenn ein neuer Trainer dazu kommt, dann muss man sich das so vorstellen, als würde man zufällig einen grünen Punkt auf diese
Karte werden.
- Wenn er einen weißen Punkt trifft, so heißt das, dass wir für den Trainer sofort ein Ei haben.
- Wenn er einen grünen Punkt trifft, so heißt das erstmal noch gar nichts. Landet aber später ein weißer Punkt auf
diesem Flecken, so haben wir für das Ei zwei Trainer - was sehr hilfreich ist, wenn einer mal nicht erreicht werden kann.
Dies gilt als Trainer/Trainer-Kollision und wird in der Liste auch als "T/T-Kollision" geführt.
- Trifft er ein leeres Feld (lila), so bedeutet das erstmal nichts. Er bleibt aber da liegen, um eventuell später aufgefangen
zu werden.
Sinn
Der Sinn dieser Karte ist, einen gewissen Füllgrad anzuzeigen. Je mehr grüne Punkte dort sind, desto geringer wird die
Wahrscheinlichkeit,
dass ein neues Ei alle verfehlt. (Zum Vergleich: Ohne die Zusammenarbeit hat man auf der Karte nur einen einzelnen grünen
Punkt, so dass für
zufällige Pokemon und Eier viel Ausweichplatz bleibt).
Man mag jetzt geneigt sein zu glauben, dass manche Dinge da "sehr knapp" aussehen. Dazu sollte man zwei Dinge sagen:
- Daneben ist daneben. Da lässt sich nichts machen und es ist egal, ob man einen Pixel oder 200 daneben liegt
- Die Nachbarschaft lässt sich aus diesem Diagramm nicht ableiten. Jeder Punkt hat quasi 13 Ein-Bit-Nachbarn, hat aber im Diagramm
nur vier benachbarte Felder.
Es sind also auch Punkte "sehr knapp", die im Diagramm 128 Pixel entfernt sind.
Auf der anderen Seite ist auch weit nicht jeder
Diagramm-Nachbar "sehr knapp". Beispielsweise sind die beiden mittleren Spalten schon fünf Bit voneinander entfernt (01111
vs 10000), für die beiden
zentralen Zeilen (Zeile 127 und Zeile 128) hat man sogar eine Entfernung von acht Bit (01111111 vs 10000000). Daraus ergibt
sich dann, dass zwei Pixel exakt in der Mitte
und über Diagonale verbunden (also Zeile127,Spalte15 und Zeile128,Spalte16) nach "sehr nah" aussehen, in Wirklichkeit aber
maximalen Abstand voneinander haben.
Wollte man die Bitnachbarschaft auch direkt in einem Diagramm darstellen, so müsste man sich einen 13-dimensionalen Binärraum
konstruieren.
Dies kann ein PC-Monitor aber nicht mehr darstellen. (Und jegliche Übersicht ist weg, wenn man das wieder auf 3D oder 2D
projezieren würde.
Kurzer technischer Kommentar:
Diese Grafik besteht aus 256 Zeilen und 32 Spalten. Es wird die TrainerXID und die PXID dadrauf gemappt. Die Zuweisung
ist folgendermaßen:
- Die ersten 8 Bit geben direkt die Zeile an.(A0 entspricht Zeile 160)
- Die letzten 8 Bit geben die Spalte an.
- Da die letzten drei Bit für den Shiny-Test beliebig sind, gibt das viertletzte Bit an, ob man in der linken oder rechten Hälfte
agiert.
(0 ist "low" = left; 1 ist "high" = rechts)
- Die ersten 4 Bit des zweiten Bytes geben dann die Spalte in dem Bereich an. (E entspricht Spalte 14 bei low und Spalte 30
bei high)