Name Index Alternatives Comment
(Energie) Aqua-Energie
((Energy) Aqua Energy)
AquaMagma_086
nur an TeamAqua angelegt, nach dem Zug abgelegt, bringt Wasser/Unlicht, jedoch insgesamt nur zwei
(Energie) Basis-Energie: Kampf
((Energy) Basic Energy: Fighting)
Base_097
Base2_125
GymH_127
GymC_127
Neo1_106
Exp_160
RubySapp_105
Emerald_106
(Energie) Basis-Energie: Feuer
((Energy) Basic Energy: Fire)
Base_098
Base2_126
GymH_128
GymC_128
Neo1_107
Exp_161
RubySapp_108
Latias_10
Emerald_102
(Energie) Basis-Energie: Gras
((Energy) Basic Energy: Grass)
Base_099
Base2_127
GymH_129
GymC_129
Neo1_108
Exp_162
RubySapp_104
Emerald_101
(Energie) Basis-Energie: Elektro
((Energy) Basic Energy: Lightning)
Base_100
Base2_128
GymH_130
GymC_130
Neo1_109
Exp_163
RubySapp_109
Latios_10
Emerald_104
(Energie) Basis-Energie: Psycho
((Energy) Basic Energy: Psychic)
Base_101
Base2_129
GymH_131
GymC_131
Neo1_110
Exp_164
RubySapp_107
Emerald_105
(Energie) Basis-Energie: Wasser
((Energy) Basic Energy: Water)
Base_102
Base2_130
GymH_132
GymC_132
Neo1_111
Exp_165
RubySapp_106
Emerald_103
(Energie) Antriebs-Energie
((Energy) Boost Energy)
Aquap_145
Deox_093
Unseen_098
Dreifache Farblose - nur an Entwickelte und nur für einen Zug.
(Energie) Abprall-Energie
((Energy) Bounce Energy)
Sky_142
Doppelt Farblos, bringt aber eine Basis zurück auf die Hand
(Energie) Kristall-Energie
((Energy) Crystal Energy)
Aquap_146
Basis-Energiekarten produzieren mehr Energie
(Energie) Zyklon-Energie
((Energy) Cyclone Energy)
Sky_143
Unseen_099
Eine Farblose - und der Gegner muss Tauschen
(Energie) Finsternis-Energie
((Energy) Darkness Energy)
Neo1_104
Exp_158
RubySapp_093
Emerald_086
Unseen_096
Erhöht Schaden von Unlicht und "Dunkles"-Pokemon

((Energy) Dark Metal Energy)
TRR_094
*Darkness* und *Metall*, aber nur eins insgesamt.
(Energie) Doppelte Farblose Energie
((Energy) Double Colorless Energy)
Base_096
Base2_124
Etwas zu stark für Base, heutzutage nur für Entwickelte als Boost, Scramble und Doppelte Regenbogen.
(Energie) Doppel-Regenbogen-Energie
((Energy) Double Rainbow Energy)
AquaMagma_088
Emerald_087
Jede Energiefarbe, aber nur zwei insgesamt. Verringert Schaden beim Angriff um 10.
(Energie) Hyperheiler-Energie
((Energy) Full Heal Energy)
Rocket_081
"Heal Energy" tut genau das und noch mehr.
(Energie) Heilungs-Energie
((Energy) Heal Energy)
Deox_094
Produziert eine Farblose Energie. Bei Nicht-Ex: Heilt auch noch einen Schadensmarker und alle Speziellen Zustände.
(Energie) Magma-Energie
((Energy) Magma Energy)
AquaMagma_087
nur an TeamMagma angelegt, nach dem Zug abgelegt, bringt Kampf/Unlicht, jedoch insgesamt nur zwei
(Energie) Metall-Energie
((Energy) Metal Energy)
Neo1_019
Exp_159
Aquap_143
RubySapp_094
Emerald_088
Unseen_097
Reduziert Schaden auf Metall-Pokemon
(Energie) Wunder Energie
((Energy) Miracle Energy)
Neo4_016
"Double Rainbow" und "Scramble Energy" könnten für Entwickelte Pokemon eine Alternative sein.
(Energie) Multi-Energie
((Energy) Multi Energy)
Sand_093
FRLG_103
Emerald_089
Ähnlich wie Regenbogen muss man hier keinen Schadensmarker legen. Dafür wird die Karte farblos, sobald andere Special-Energiekarten anliegen.
(Energie) Trank-Energie
((Energy) Potion Energy)
Rocket_082
"Heal Energy" tut genau das und noch mehr.
(Energie) Regenbogen Energie
((Energy) Rainbow Energy)
Rocket_017
Rocket_144
RubySapp_095
Erzeugt jede Art von Energie, aber man muss einen Schadensmarker legen.
(Energie) Recycle Energie
((Energy) Recycle Energy)
Neo1_105
(Wandert vom Ablagestapel immer wieder zurück auf die Hand)
(Energie) Retro-Energie
((Energy) Retro Energy)
Sky_144
Einmal Farblos - und Rückentwicklung.

((Energy) R Energy)
TRR_095
Nur an "Dark" und "Rocket's", wird nach dem Zug abgelegt. Produziert 2 *darkness*, erhöht Schaden um 10.
(Energie) Misch-Energie
((Energy) Scramble Energy)
Deox_095
Nur an Entwickelte Nicht-Ex. Wenn Du mehr Preise übrig hast: Alle Farben aber nur drei insgesamt, sonst Farblos.
(Energie) Verkrümmungs-Energie
((Energy) Warp Energy)
Aquap_147
Unseen_100
Eine Farblose und integrierter Tausch.
Spielautomat
(Arcade Game)
Neo1_083
(Wenn nach dem Mischen ein Namenspärchen unter den drei obersten Karten Deines Decks ist, nimm es auf die Hand)
Bill
(Bill)
Base_091
Base2_118
Als Alternative gibt es "Bills Wartung", Steven's Advice und viele weitere Ziehkarten
Bill's Teleporter
(Bill's Teleporter)
Neo1_091
Es gibt Unmengen anderer Ziehkarten.

(Blaine)
GymC_017
GymC_100
(Verzichte auf das "normale" Energie-Karte-Legen und Du darfst zwei *feuer* Energie-Karten an ein "Blaine"-Pokemon legen.)

(Blaine's Gamble)
GymH_121
(Wirf Karten von der Hand ab, so viele Du magst, dann wirf eine Münze. Bei Kopf darfst Du doppelt so viele ziehen)

(Blaine's Last Resort)
GymH_105
"Professor Eichs Nachforschungen" (Professor Oak's Research) hat den gleichen Effekt ohne die Bedingung

(Blaine's Quiz #1)
GymH_097
(Gegner soll Größe eines Pokemons erraten. Bei richtig zieht er zwei Karten, sonst ziehst Du 2)

(Blaine's Quiz #2)
GymC_111
(Dein Gegner rät den Typ einer Karte. Bei richtig zieht er zwei Karten, bei falsch ziehst Du zwei Karten.)

(Blaine's Quiz #3)
GymC_112
(Dein Gegner rät den Namen einer verdeckten Karte anhand eines Attackennamens. bei richtig zieht er drei Karten, sonst ziehst Du drei Karten)

(Brock)
GymH_015
GymH_098
(Entferne 1 Schadensmarke von allen Deinen Pokemon, die bereits Schadensmarken haben)

(Brock's Protection)
GymC_101
(ein "Brock"-Pokemon wird vor Energieabsauger geschützt)

(Brock's Training Method)
GymH_106
"Celio's Netzwerk" - oder vielleicht irgendein Ball.
Ratespiel
(Card-Flip Game)
Neo_092
Viele, viele Ziehkarten. "Hier kommt Team Rocket" für den Effekt der Preiskarten (Wenn Du den Typ einer Preiskarte des Gegners errätst, ziehe zwei Karten)
Herausforderung!
(Challenge!)
Rocket_074
(Wenn der Gegner akzeptiert, füllen beide Spieler ihre Bank. Wenn nicht: Ziehe zwei Karten)

(Charity)
GymH_099
(Du kannst den Schaden auf das gegnerische Pokemon beliebig verringern. Charity kommt danach zurück auf die Hand)
Computersuche
(Computer Search)
Base_071
Base2_101
Neben Energiesuchen (auch als Conspirator und Lady Outing), und Pokemon-Suche (wie Celios Netzwerk) bietet Tauboss die Power "Schnelle Suche" an, die das Deck durchsucht.
Uhu-Gasangriff
(Coop Gas Attack)
Rocket_078
Es gibt Pokemon, die etwas ähnliches können. An Arenen sind "Mt. Moon" und Space Center einen Blick wert.
Defender
(Defender)
Base_080
Base2_109
Heutzutage gibt es "Dämpfender Talisman" (Buffer Piece)
Rückentwicklungs-Spray
(Devolution Spray)
Base_072
(Entwickelt eines Deiner eigenen Pokemon soweit zurueck, wie Du moechtest. Die Entwicklungskarten werden entfernt)
Doppel Hyperheiler
(Double Full Heal)
Sand_086
Emerald_076
Ersetzt den "Hyperheiler" und heilt beide Aktiven Pokemon (für 2-on-2-Spiele)
Doppelter Windstoß
(Double Gust)
Neo1_100
Siehe: Windhauch
Energie Verstärker
(Energy Amplifier)
Neo4_098
Siehe: Energiesuche
Energieschrein
(Energy Ark)
Neo2_075
Siehe: Energiesuche
Energieaufladung
(Energy Charge)
Neo1_085
Exp_147
Deox_086
"Energie Wiederverwertung" braucht keinen Münzwurf, funktioniert aber nur mit Basis-Energiekarten.

(Energy Flow)
GymH_122
(Du kannst soviel Energie wie Du willst, von Deinen Pokemon zurück auf die Hand nehmen)
Energie Wiederverwertung
(Energy Recycle System)
Dragon_084
Unseen_081
Energie-Absauger
(Energy Removal)
Base_092
Base2_119
Energie abzusaugen ist sehr gemein und braucht heuzutage daher einen Münzwurf: "Energie-Absauer 2"
Energie-Absauger 2
(Energy Removal 2)
Exp_140
RubySapp_080
FRLG_089
Unseen_082
Energie Wiederherstellung
(Energy Restore)
Exp_141
RubySapp_081
Energiezugewinnung
(Energy Retrieval)
Base_081
Base2_110
Heutzutage gibt es "Energiewiederherstellung" (Energy Restore) und "Energy Recycle System"
Energiesuche
(Energy Search)
Fossil_059
Exp_153
RubySapp_090
Latios_09
Latias_09
Unseen_094
Wird immer wieder neu aufgelegt - und doch kaum gebraucht.
Energie-Umschalter
(Energy Switch)
Aquap_120
RubySapp_082
FRLG_090
Unseen_084

(Erika)
GymH_016
GymH_100
(Du darfst bis zu drei Karten ziehen, dann darf Dein Gegner bis zu drei Karten ziehen)

(Erika's Kindness)
GymC_103
(Entferne 2 Schadensmarker von allen Pokemon - auch gegnerischen)

(Erika's Maids)
GymH_109
(Tausche zwei Handkarten gegen zwei "Erika"-Pokemon aus dem Deck)

(Erika's Perfume)
GymH_110
(Fülle die Bank Deines Gegners mit Pokemon von seiner Hand)

(Fervor)
GymC_124
(Schaue Dir die obersten drei Karten des Decks an, nimm alle *Fire*-Energiekarten auf die Hand und lege den Rest ab.)
Fossil-Ei
(Fossil Egg)
Neo2_072
(Wirf eine Münze. Kopf: Spiele eine Geheimnis-Fossil-Entwicklung aus der Hand oder aus dem Deck als Basis-Pokemon
Hyperheiler
(Full Heal)
Base_082
Base2_111
Exp_154
Inzwischen gibt es den "Doppel Hyperheiler" ( Heal)
Spieler
(Gambler)
Fossil_060
Nachahmerin (Copycat) und "Professor Eichs Nachforschungen" (Professor Oaks Research) Mögen zwar nicht bis zu acht Karten auf die Hand bringen, verzichten aber auf den Münzwurf.

(Giovanni)
GymC_018
GymC_104
(Ignoriere für ein "Giovanni"-Pokemon die normalen Beschränkungen. Entwickel im ersten Zug und mehrere Stufen)

(Giovanni's Last Resort)
GymC_105
(Entferne alle Schadensmarker von einem "Giovanni"-Pokemon. Dann lege alle Handkarten ab)

(Good Manners)
GymH_111
Jeder Ball, der nach Basis-Pokemon suchen kann, ist besser.
Windhauch
(Gust of Wind)
Base_093
Base2_120
Auch dieser Effekt ist enorm gemein und braucht heutzutage einen Münzwurf: "Pokemon-Umkehrung"
Heilpuder
(Heal Powder)
Neo4_104
"Lebenskräuter" ist effektiver und flexibler.
Hyper-Rückentwicklungs-Spray
(Hyper Devolution Spray)
Neo2_073
Mit "Surprise! Time Machine" kann man umentwickeln (Nimm die oberste Entwicklungskarte eines Deiner Pokemon zurück auf die Hand)
Hyper-Trank
(Hyper Potion)
Sky_127
Heilungskarten
Erfindung des falschen Professors Eich
(Imposter Oak's Invention)
Neo4_094
(Du darfst die Preise Deines Gegners mit gleich vielen neuen Karten aus seinem Deck austauschen)
Die Rache des falschen Professors
(Imposter Oak's Revenge)
Rocket_076
"Rocket's Admin" ist etwas ähnlich.
Falscher Professor Eich
(Imposter Professor Oak)
Base_073
Base2_102
Man kann diese Karte in etwa mit Rocket's Admin vergleichen.
Detektor
(Item Finder)
Base_074
Base2_103
Für verschiedene Kartentypen gibt es verschiedene "Rückhol-Karten" (Kampffahner, Pokemon Retrieval, usw). Außerdem gibt es Pokemon (wie Linoone und Minun), die per Herumschnüffeln ("Sniff Out")-Attacke beliebige Karten zurückholen können.

(Koga)
GymC_019
GymC_106
("Koga"-Pokemon vergiften in diesem Angriff zusätzlich)

(Koga's Ninja Trick)
GymC_115
(Kann ein "Koga"-Pokemon direkt vor dem gegnerischen Angriff zurückziehen)
Göre
(Lass)
Base_075
Base2_104
(beide Spieler zeigen sich die Handkarten und mischen dann ihre Trainerkarten ins Deck)
Lebenskräuter
(Life Herb)
Hidden_090
FRLG_093

(Lt. Surge)
GymH_017
GymH_101
(Du kannst ein Basis-Pokemon direkt spielen und aktiv machen. Das alte Aktive Pokemon wandert auf die Bank)

(Lt. Surge's Secret Plan)
GymC_107
(Spiele eine Karte versteckt als Base-Pokemon. Wenn nötig oder gewünscht, umdrehen. Wenn kein Base: ablegen!)

(Lt. Surge's Treaty)
GymH_112
(Beide Spieler nehmen einen Preis. Wenn der Gegner das nicht will, ziehe eine Karte)
Vergrößerungsglas
(Magnifier)
Neo4_101
"Magnetic Storm" macht dies als Arena für *psychic* und *fighting* (Wende Resistenz beim Angriff nicht an)
Post von Bill
(Mail from Bill)
Neo4_105
"Professor Birk"
Wartung
(Maintenance)
Base_083
Base2_112
Es gibt heutzutage sehr viele Ziehkarten. Am ehesten zu vergleichen (und doch stärker) ist "Bill's Wartung" (Bill's Maintenance)
Margit
(Mary)
Neo1_087
Es gibt auch viele andere Ziehkarten. "Bill's Wartung" und "TV Reporter" sind sehr ähnlich.

(Max Revive)
GymC_117
(Lege zwei Energiekarten ab, um ein Pokemon aus dem Ablagestapel auf die Bank zu legen - ohne Schadensmarker)

(Minion of Team Rocket)
GymH_113
(Wirf zwei Münzen. Beide Kopf: Gegner nimmt eines seiner Bankpokemon - Du wählst - zurück in die Hand. Beide Zahl: Dein Zug endet)

(Misty)
GymH_018
GymH_102
(Lege zwei Handkarten ab und mache in diesem Angriff 20 mehr Schaden)

(Misty's Duel)
GymH_123
Eichs Nachforschungen - ohne diese Rumspielerei (Ermittle durch eine Runde RSP - Stein,Schere,Papier - wer seine Hand ins Deck mischt und 5 neue Karten zieht)

(Misty's Tears)
GymC_118
"Team Aqua Conspirator" und "Team Magma Conspirator" sind da wohl besser. (Wirf eine Karte ab und nimm zwei *water*-Energiekarten aus dem Deck auf die Hand)

(Misty's Wish)
GymC_108
(Schaue eine Deiner Preiskarten an. Biete Deinem Gegner an, diese mit einer Handkarte auszutauschen. Wenn er ablehnt, ziehe eine Karte)

(Misty's Wrath)
GymH_114
Pokedex oder Master Ball kommen dem recht nahe.
Kuhmuh-Milch
(Moo-Moo Milk)
Neo1_101
Exp_155
Tränke und Lebenskräuter
Mr Fuji
(Mr Fuji)
Fossil_058
Diese Art der Rettung ist ähnlich wie "Aufwisch" (Scoop Up)
Neuer Pokedex
(New Pokedex)
Neo1_095
"Pokedex Handy 909" ist noch besser.
Angel
(Old Rod)
Neo3_064
Für Pokemon: "Pokemon Retriever", für Unterstützer: "Kampffahnder"
PlusPower
(PlusPower)
Base_084
Base2_113
"Strength Charm" kann das gleiche, darf aber nur einmal pro Attacke genutzt werden.
Pokedex
(Pokedex)
Base_087
Base2_115
"Pokedex Handy 909" ist dieser Karte sehr ähnlich.
Pokedex Handy 909
(Pokedex Handy 909)
FRLG_096
Pokegear
(Pokegear)
Neo1_088
(Wähle aus den obersten 7 Karten des Decks eine Trainerkarte und nimm sie auf die Hand)
Pokemon-Züchter
(Pokemon Breeder)
Base_076
Base2_105
Sonderbonbon (Rare Candy) kann das gleiche und mehr.
Pokemon Aufzuchtfelder
(Pokemon Breeder Center)
Neo3_062
"Heikos Training"
Pokemon Center
(Pokemon Center)
Base_085
Base2_114
PromoW_40
(Entferne alle Energiekarten und Schadensmarker von allen Deiner Pokemon mit Schadensmarkern)
Pokemon-Flöte
(Pokemon Flute)
Base_086
(Wähle ein Pokemon aus dem Ablagestapel des Gegners und lege sie auf seine Bank)
Pokemon-Marsch
(Pokemon March)
Neo1_102
"Superball" - aber der Gegner macht nichts.
Pokemon Persönlichkeitstest
(Pokemon Personality Test)
Neo4_102
Ziehkarten (Ein weiteres Rate/Zieh-Spielchen. Gezogen werden drei Karten)
Pokemon-Umkehrung
(Pokemon Reversal)
Exp_146
RubySapp_087
FRLG_097
Unseen_088
Pokemon-Trader
(Pokemon Trader)
Base_077
Base2_106
Celios Netzwerk kann man als Alternative nutzen.
Pokenav
(Pokenav)
RubySapp_088
Emerald_081
Trank
(Potion)
Base_094
Base2_112
Exp_156
RubySapp_091
FRLG_101
Latias_08
Latios_08
Unseen_095
Wird immer mal wieder neu aufgelegt.
Professor Lind
(Professor Elm)
Neo1_096
Eichs Nachforschungen, Nachahmerin oder andere Ziehkarten
Professor Eich
(Professor Oak)
Base_088
Base2_116
Heutzutage eher "Professor Eichs Nachforschungen" oder "Nachahmerin" (Copycat). Die restlichen Handkarten müssen nicht abgeworfen werden.
Sonder Bonbon
(Rare Candy)
Sand_088
Emerald_083

(Recall)
GymH_116
"Erinnerungsbeere" macht das Gleiche, ist aber zur Zeit nicht erlaubt. "Meteor Falls" ermöglicht Dir dies die ganze Zeit - aber auch für Deinem Gegner) (Du darfst in diesem Zug mit Angriffen der Vorentwicklungen angreifen)
Wiederverwertung
(Recycle)
Fossil_061
Siehe: Detektor
Beleber
(Revive)
Base_089
Es ist wohl besser, die Karte über die Hand auf die Bank zu spielen und sich die Schadensmarker zu sparen.

(Rocket's Secret Experiment)
GymC_120
(Wirf eine Münze. Kopf: Durchsuche Dein Deck nach irgendeiner Karte. Zahl: bis zum Ende Deines nächsten Zuges darfst Du keine Trainerkarten mehr spielen.)
Rockets Überraschungsangriff
(Rocket's Sneak Attack)
Rocket_016
Rocket_072
(Schau Dir die Handkarten Deines Gegners an. Sind dort Energiekarten, wähle eine davon. Dein Gegner mischt diese in sein Deck.)
Ruinenmauer
(Ruin Wall)
Neo2_074
Celios Netzwerk - oder Bälle

(Sabrina)
GymC_020
GymC_110
(Schiebe alle Energie von einem "Sabrina"-Pokemon zu einem anderem "Sabrina"-Pokemon)

(Sabrina's ESP)
GymH_117
(Wenn Dir der Münzwurf Deiner Attacke nicht gefällt, darfst Du ihn einmal komplett wiederholen)

(Sabrina's Gaze)
GymH_125
Rocket's Admin - und die üblichen Ziehkarten, wenn der Gegner nicht ziehen soll. (Beide Spieler mischen ihre Hand ins Deck und ziehen dann genausoviele neue Karten)

(Sabrina's Psychic Control)
GymC_121
(Wirf eine Münze. Bei Kopf darfst Du eine Trainerkarte aus dem Ablagestapel des Gegners "spielen")
Aufwisch
(Scoop Up)
Base_078
Base2_107
Heutzutage gibt es Super-Anziehungskraft (Super Scoop Up) und - mit garantiertem Erfolg, aber nur auf Nicht-EX - Mr Bracks Mitgefühl

(Secret Mission)
GymH_118
(Sieh' die Hand Deines Gegners an, dann werfe Karten ab und ziehe genau so viele neue, wie Du abgeworfen hast)
Super Energie-Absauger
(Super Energy Removal)
Base_079
Base2_108
Siehe: Energie-Absauger
Super-Energie-Absauer 2
(Super Energy Removal 2)
Aquap_134
(riskanter Energie-Absauger)
Super-Energierückgewinnung
(Super Energy Retrieval)
Neo1_089
"Energie Wiederverwertung" ist nicht ganz unähnlich.
Supertrank
(Super Potion)
Base_090
Base2_117
"Lebenskräuter" (Life Herb) kann noch mehr, braucht aber einen Münzwurf.
Super-Angel
(Super Rod)
Neo1_103
"Pokemon Retriever" ist klar besser
Super-Anziehungskraft
(Super Scoop Up)
Neo1_098
Exp_151
FRLG_099
Tausch
(Switch)
Base_095
Base2_123
Exp_157
RubySapp_092
FRLG_102
Wird immer mal wieder neu aufgelegt.
Die Übeltaten des Team Rocket
(Team Rocket's Evil Deeds)
Neo4_103
(Wähle eine Karte von der Hand Deines Gegners. Er mischt diese ins Deck und darf zwei neue Karten ziehen)
Der Boss hat immer Recht
(The Boss's Way)
Rocket_073
"Rocket's Poke Ball" kann das Gleiche und noch mehr (auch Base)

(The Rocket's Trap)
GymH_019
(Wirf eine Münze. Bei Kopf wähle zufällig bis drei Karten von der Hand Deiner Gegners. Er mischt diese in sein Deck.)
Zeitmaschine
(Time Capsule)
Neo1_090
"Pokemon Fan Club" ist im Modified zur Zeit nicht erlaubt.

(Transparent Walls)
GymC_125
(Schützt die Bankpokemon für einen Zug vor Angriffen)

(Trash Exchange)
GymH_126
(Zähle Karten im Ablagestapel, mische den ins Deck und discarde dann entsprechend viele Karten)

(Tropical Wind)
PromoN_026
Kampffahnder
(VS Seeker)
FRLG_100
Verkrümmungspunkt
(Warp Point)
GymC_126
Exp_152
AquaMagma_085
Unseen_093
(Ball) Doppelter Ball / Doppelball
((Ball) Dual Ball)
Exp_139
AquaMagma_072
(Ball) Schneller Ball
((Ball) Fast Ball)
Sky_124
Celios Netzwerk ist weniger zufällig
(Ball) Freunde-Ball
((Ball) Friend Ball)
Sky_126
Deckdurchsuchende Karte (Pokemon)
(Ball) Superball
((Ball) Great Ball)
FRLG_092
(Ball) Köder-Ball
((Ball) Lure Ball)
Sky_128
Deckdurchsuchende Karte (Pokemon)
(Ball) Meisterball
((Ball) Master Ball)
GymC_116
Exp_143
Deox_088
(Ball) Poke-Ball
((Ball) Poke Ball)
Jungle_064
Base2_121
RubySapp_086
FRLG_095
Unseen_087
Wird immer wieder neu aufgelegt. Inzwischen gibt es auch andere Bälle.

((Ball) Rocket's Poke Ball)
TRR_089
(Ball) Team Aqua Ball
((Ball) Team Aqua Ball)
AquaMagma_075
(Ball) Team Magma Ball
((Ball) Team Magma Ball)
AquaMagma_080
(Pokemon) Klauenfossil
((Pokemon) Claw Fossil)
Sand_090
(Pokemon) Piepi-Puppe
((Pokemon) Clefairy Doll)
Base_070
Mit Erscheinen von Geheimnisfossil (Mysterious Fossil) gibt es eine Karte, die das Gleiche und noch mehr kann. Piepi-Puppe ist somit obsolet.
(Pokemon) Geheimnis-Fossil
((Pokemon) Mysterious Fossil)
Fossil_062
Sand_091
Da wahrscheinlich Aerodactyl und ähnliche Fossil-Entwicklungen immer wieder neu erscheinen, wird wohl auch die Vorentwicklung immer mal wieder kommen.
(Pokemon) Wurzelfossil
((Pokemon) Root Fossil)
Sand_092

((Rocket's Secret Maschine) Computer Error)
PromoW_16
(Rocket's Secret Maschine) Bagger
((Rocket's Secret Maschine) Digger)
Rocket_075
"Venture Bomb" macht im Grunde das Gleiche, lässt dem Spieler aber mehr Auswahl.
(Rocket's Secret Maschine) Nächtliche Müllabfuhr
((Rocket's Secret Maschine) Nightly Garbage Run)
Rocket_077
Die zwei Karten "Energy Recycle System" und "Pokemon Retriever" sind ähnlich.

((Rocket's Secret Maschine) Pokemon Retriever)
TRR_084

((Rocket's Secret Maschine) Pow! Hand Extension)
TRR_085
(Rocket's Secret Maschine) Schlaf!
((Rocket's Secret Maschine) Sleep!)
Rocket_079
(Münzwurf; Bei Kopf schläft das Verteidigende Pokemon)

((Rocket's Secret Maschine) Surprise! Time Machine)
TRR_091

((Rocket's Secret Maschine) Swoop! Teleporter)
TRR_092
(Rocket's Secret Maschine) Gedankenwellen Maschine
((Rocket's Secret Maschine) Thought Wave Machine)
Neo4_096
(Wirf Münzen, um Energiekarten voim Gegner zu entfernen. Dann ist aber Dein Zug zu Ende)

((Rocket's Secret Maschine) Tickling Machine)
GymH_119
(Münzwurf. Kopf: Dein Gegner legt seine Karten beiseite und schaut sie erst in seinem Zug wieder an. Zahl: Dein Zug endet.)

((Rocket's Secret Maschine) Venture Bomb)
TRR_093
(Arena) Uralte Ruinen
((Stadium) Ancient Ruins)
Sky_119
Ohne Unterstützer auf der Hand darf man eine Karte ziehen.

((Stadium) Ancient Tomb)
Hidden_087
(Arena) Aprikoko-Wald
((Stadium) Apricorn Forest)
Aquap_118
Damit kann man Basis-Pokemon schneller ausspielen.
(Arena) Kriegsfront
((Stadium) Battle Frontier)
Emerald_075
(Arena) Holperboden-Arena
((Stadium) Broken Ground Gym)
Neo4_092
"Team Aqua's Hideout" schützt Aqua anstelle von Entwickelten Pokemon

((Stadium) Celadon City Gym)
GymH_107
"Island Cave" hat diese Selbstheilung beim Anlegen von Energie an *water, *Kampf* und *Metall* ("Erika"-Pokemon können Spezielle Zustände durch Abwerfen einer Energie wegheilen)

((Stadium) Cerulean City Gym)
GymH_108
"Hochdrucksystem" hat den gleichen Effekt auf *Feuer* und *Wasser* ("Misty"-Pokemon zahlen eine Energie weniger zum Rückzug)

((Stadium) Chaos Gym)
GymC_102
(Soll eine Trainerkarte gespielt werden, wird zuerst gewürfelt. Bei Zahl darf der Gegner die Karte "spielen")

((Stadium) Cinnabar City Gym)
GymC_113
("Blaine"-Pokemon ignorieren *water*-Schwäche)

((Stadium) Desert Ruins)
Hidden_088
(Arena) Natur-Arena
((Stadium) Ecogym)
Neo1_084
(Wenn Dein Gegner Energiekarten von Dir entfernt, nimm sie auf die Hand zurück)
(Arena) Energie Arena
((Stadium) Energy Stadium)
Neo4_099
(Bei gutem Münzwurf darfst Du eine Energiekarte vom Ablagestapel zurück nehmen)

((Stadium) Fuchsia City Gym)
GymC_114
(In jedem Zug darf der Spieler eine Münze werfen und bei Kopf ein "Koga"-Pokemon aus dem Spiel ins Deck mischen)
(Arena) Heilungsfeld
((Stadium) Healing Field)
Neo3_061
(In jedem Spielzug darf der Spieler eine Münze werfen und bei Kopf zwei Schadensmarker vom Aktiven Pokemon entfernen)
(Arena) Hochdrucksystem
((Stadium) High Pressure System)
Dragon_085

((Stadium) Island Cave)
Hidden_089
(Arena) Tiefdrucksystem
((Stadium) Low Pressure System)
Dragon_086

((Stadium) Lucky Stadium)
PromoW_41
(Arena) Glücks Arena
((Stadium) Lucky Stadium)
Neo4_100
(Bei gutem Münzwurf darfst Du in Deinem Zug noch eine Karte nehmen)

((Stadium) Magnetic Storm)
Hidden_091
(Arena) Meteorfälle
((Stadium) Meteor Falls)
Deox_089
(Arena) Fata Morgana-Stadium
((Stadium) Mirage Stadium)
Sky_132
(Erschwert den Rückzug)
(Arena) Mondberg
((Stadium) Mt. Moon)
FRLG_094
(Arena) Geheimnis-Zone
((Stadium) Mystery Zone)
Sky_137
(Tauscht Pokemon gegen Energie aus Deck)

((Stadium) Narrow Gym)
GymH_124
(nur 4 Pokemon fürfen auf der Bank sitzen)

((Stadium) No Removal Gym)
GymH_103
(Energieabsauger werden ziemlich unspielbar, da man zum Spielen noch zwei Karten ablegen muss)

((Stadium) Pewter City Gym)
GymH_115
"Magnetic Storm" ist etwas ähnlich. ("Brock"-Pokemon ignorieren Reistenz beim Angreifen)
(Arena) Pokemon-Park
((Stadium) Pokemon Park)
Aquap_131
POP2_10
(Heile Pokemon durch anlegen von Energie)

((Stadium) Pokemon Tower)
PromoW_42
(Arena) Kraftwerk
((Stadium) Power Plant)
Aquap_139
Ein wenig Energierotation
(Arena) Radioturm
((Stadium) Radio Tower)
Neo4_095
(In jedem Zug darfst Du Dir einmal die beiden obersten Karten Deines Decks ansehen)

((Stadium) Resistance Gym)
GymC_109
(Resistenz verringert Schaden nur um 10)
(Arena) Rockets Versteck
((Stadium) Rocket's Hideout)
Neo3_063
TRR_087
"Dunkle" und "Rocket"-Pokemon haben 20 KP mehr)

((Stadium) Rocket's Minefield Gym)
GymC_119
"Team Magma Hideout" braucht keinen Münzwurf und schützt Team-Magma-Pokemon. (Wenn ein Pokemon auf die Bank gelegt wird, wirf eine Münze. Bei Zahl lege Schadensmarker auf das Pokemon)

((Stadium) Rocket's Tricky Gym)
TRR_090

((Stadium) Saffron City Gym)
GymC_122
(Spieler dürfen beliebig Energiekarten von "Sabrina"-Pokemon auf die Hand zurücknehmen)
(Arena) Raumfahrtzentrum
((Stadium) Space Center)
Deox_091
(Arena) Sprössling-Turm
((Stadium) Sprout Tower)
Neo1_097
(Farblose Pokemon machen 30 weniger Schaden)
(Arena) Team Aquas Versteck
((Stadium) Team Aqua Hideout)
AquaMagma_078
(Arena) Team Magmas Versteck
((Stadium) Team Magma Hideout)
AquaMagma_083

((Stadium) The Rocket's Training Gym)
GymH_104
"Team Aqua Hideout" macht das gleiche für Nicht-Team-Aqua (Jeglicher Rückzug kostet eine Energie mehr)
(Arena) Unterirdischer See
((Stadium) Underground Lake)
Sky_141
(Amonitas und Kabuto können aus dem Ablagestapel direkt als Basis-Pokemon gespielt werden)
(Arena) Unterwasser-Ruinen
((Stadium) Undersea Ruins)
Aquap_138
Möglichkeit, seine eigenen Pokemon zurückzuentwickeln.

((Stadium) Vermilion City Gym)
GymH_120
("Brock"-Pokemon dürfen beim Angriff würfeln. Kopf: 10 mehr Schaden. Zahl: 10 Schaden auf sich selbst)

((Stadium) Viridian City Gym)
GymC_123
("Guiovanni"-Pokemon heilen sich um 2 Schadensmarken beim Entwickeln.)
(Unterstützer) Aprikoko-Hersteller
((Supporter) Apricorn Maker)
Sky_121
Deckdurchsuchende Karte (Bälle)
(Unterstützer) Adrian
((Supporter) Archie)
AquaMagma_071
(Unterstützer) Bills Wartung
((Supporter) Bill's Maintenance)
Exp_137
FRLG_087
(Unterstützer) Celios Netzwerk
((Supporter) Celio's Network)
FRLG_088
(Unterstützer) Nachahmerin
((Supporter) Copycat)
Exp_138
TRR_083
(Unterstützer) Wüstenschamane
((Supporter) Desert Shaman)
Sky_123
Eventuell "Rocket's Admin"
(Unterstützer) Angler
((Supporter) Fisherman)
Sky_125
Energy Retriever
(Unterstützer) Waldwächter
((Supporter) Forest Guardian)
Aquap_123
Dies ist eine Ziehkarte
(Unterstützer) Hier kommt Team Rocket!
((Supporter) Here Comes Team Rocket!)
Rocket_015
Rocket_071
TRR_111
Achtung: Nach dem Reprint ist diese Karte als Unterstützerkarte zu spielen.
(Unterstützer) Jongleur
((Supporter) Juggler)
Aquap_126
Ziehkarte
(Unterstützer) Lady Outing
((Supporter) Lady Outing)
RubySapp_083
Deox_087
(Unterstützer) Lanettes Internetsuche
((Supporter) Lanette's Net Search)
Sand_087
Emerald_077
Achtung: Doppeltyp-Pokemon gelten hier als zwei Farben.
(Unterstützer) Marys Impuls
((Supporter) Mary's Impulse)
Exp_142
Ziehkarten

((Supporter) Mary's Request)
Unseen_086
(Unterstützer) Marc
((Supporter) Maxie)
AquaMagma_073
(Unterstützer) Mr Bracks Mitgefühl
((Supporter) Mr Briney's Compassion)
Dragon_087
POP2_08
(Unterstützer) Mr. Trumms Projekt
((Supporter) Mr. Stone's Project)
Emerald_079
(Unterstützer) Orakel
((Supporter) Oracle)
Sky_138
Mit "Pokedex Handy 909" kann man ebenfalls Karten arrangieren. (Dckmanipulation)
(Unterstützer) Pokemon Fan Club
((Supporter) Pokemon Fan Club)
Aquap_130
Karte, um Basis-Pokemon aus dem Deck zu suchen und zu spielen.
(Unterstützer) Pokemon-Krankenschwester
((Supporter) Pokemon Nurse)
Exp_145
(wie Pokemon-Center)
(Unterstützer) Professor Birk
((Supporter) Professor Birch)
RubySapp_089
Emerald_082
(Unterstützer) Professor Linds Trainingmethoden
((Supporter) Professor Elm's Training Method)
Exp_148
Unseen_089
"Celio's Netzwerk" sucht zwar nicht nach Ex, ist aber ähnlich.
(Unterstützer) Professor Eichs Nachforschungen
((Supporter) Professor Oak's Research)
Exp_149
FRLG_098
(Unterstützer) Professor Kosmos Entdeckung
((Supporter) Prof. Cozmo's Discovery)
Deox_090
(Unterstützer) Antiquitäten-Händler
((Supporter) Relic Hunter)
Sky_120
Deckdurchsuchende Karte (Supporter, Stadium)

((Supporter) Rocket's Admin)
TRR_086

((Supporter) Rocket's Mission)
TRR_088
(Unterstützer) Scott
((Supporter) Scott)
Emerald_084
(Unterstützer) Seher
((Supporter) Seer)
Aquap_133
Karte, um Energie aus dem Deck in die Hand zu bekommen.

((Supporter) Steven's Advice)
Hidden_092
(Unterstützer) Team Aqua Verschwörer
((Supporter) Team Aqua Conspirator)
AquaMagma_077
(Unterstützer) Team Aqua Intrigant
((Supporter) Team Aqua Schemer)
AquaMagma_069
(Unterstützer) Team Magma Verschwörer
((Supporter) Team Magma Conspirator)
AquaMagma_082
(Unterstützer) Team Magma Intrigant
((Supporter) Team Magma Schemer)
AquaMagma_070
(Unterstützer) Stadtfreiwillige
((Supporter) Town Volunteers)
Aquap_136
Pokemon Retriever
(Unterstützer) Handelsreisender
((Supporter) Travelling Salesman)
Aquap_137
(Durchsuche das Deck nach TM und Tools)
(Unterstützer) TV Reporter
((Supporter) TV Reporter)
Dragon_088
POP2_11
(Unterstützer) Expedition in den Untergrund
((Supporter) Underground Expedition)
Sky_140
"Prof Cozmo's Discovery", Deck Searching or other Drawing Cards
(Unterstützer) Heikos Training
((Supporter) Wally's Training)
Sand_089
Emerald_085

((TM) Ancient Technical Machine [Ice])
Hidden_084

((TM) Ancient Technical Machine [Rock])
Hidden_085

((TM) Ancient Technical Machine [Steel])
Hidden_086
(TM) Finsternis-Würfel 01
((TM) Darkness Cube 01)
Aquap_119
Plündern
(TM) Kampf-Würfel
((TM) Fighting Cube 01)
Aquap_121
(Rasende Wut)
(TM) Feuer-Würfel 01
((TM) Fire Cube 01)
Aquap_122
(Singe)
(TM) Gras-Würfel 01
((TM) Grass Cube 01)
Aquap_124
(Sleep Poison)
(TM) Blitz-Würfel
((TM) Lightning Cube)
Aquap_127
(Entladung)
(TM) Metall-Würfel 01
((TM) Metal Cube 01)
Aquap_129
(Metall-Umkehrung)
(TM) Wunder-Sphäre α
((TM) Miracle Sphere α)
Sky_129
(TM) Wunder-Sphäre β
((TM) Miracle Sphere β)
Sky_130
(TM) Wunder-Sphäre γ
((TM) Miracle Sphere γ)
Sky_131
(TM) Vielzweckmaschine 01
((TM) Multi Technical Machine 01)
Exp_144
POP2_09
Team Aqua hat eine ähnliche TM für Aqua-Pokemon
(TM) Geheimnis-Schild α
((TM) Mystery Plate α)
Sky_133
(TM) Geheimnis-Schild β
((TM) Mystery Plate β)
Sky_134
(TM) Geheimnis-Schild γ
((TM) Mystery Plate γ)
Sky_135
(TM) Geheimnis-Schild δ
((TM) Mystery Plate δ)
Sky_136
(TM) Psycho-Würfel 01
((TM) Psychic Cube 01)
Aquap_132
(Psy-Verwirrung)
(TM) Team Aquas Technische Maschine 01
((TM) Team Aqua Technical Machine 01)
AquaMagma_079
(TM) Team Magma Technische Maschine 01
((TM) Team Magma Technical Machine 01)
AquaMagma_084
(TM) Wasser-Würfel
((TM) Water Cube 01)
Aquap_140
(Splatter)
(Ausrüstung) Ballonbeere
((Tool) Balloon Berry)
Neo3_060
Dragon_082
Deox_084
(Ausrüstung) Beere
((Tool) Berry)
Neo1_099
Ich suche immer noch den Unterschied zu "Sinelbeere"
(Ausrüstung) Dämpfender Talisman
((Tool) Buffer Piece)
Dragon_083
(Ausrüstung) Gegenangriffs Klauen
((Tool) Counterattack Claws)
Neo4_097
(Pokemon "wehrt sich" mit ein wenig Glück beim Angriff)
(Ausrüstung) Kristallscherbe / Kristallsplitter
((Tool) Crystal Shard)
Sky_122
Deox_085

((Tool) Curse Powder)
Unseen_080

((Tool) Energy Root)
Unseen_083
(Ausrüstung) EP Teiler
((Tool) EXP. ALL)
Neo4_093
FRLG_091

((Tool) Fluffy Berry)
Unseen_085
(Ausrüstung) Fokus-Band
((Tool) Focus Band)
Neo1_086
(Wenn das Pokemon ausgeknockt wird, kann es per erfolgreichem Münzwurf gerettet werden)
(Ausrüstung) Goldbeere
((Tool) Gold Berry)
Neo1_093
"Sinelbeere" ist leider etwas schwächer.
(Ausrüstung) Heilungsbeere
((Tool) Healing Berry)
Aquap_125
"Sinelbeere" ist weniger riskant, aber auch weniger effektiv.
(Ausrüstung) Prunusbeere
((Tool) Lum Berry)
RubySapp_084
Emerald_078
(Ausrüstung) Erinnerungsbeere
((Tool) Memory Berry)
Aquap_128
(Ausrüstung) Wunderbeere
((Tool) Miracle Berry)
Neo1_094
"Prunusbeere" macht scheinbar das gleiche
(Ausrüstung) Sinelbeere
((Tool) Oran Berry)
RubySapp_085
Emerald_080

((Tool) Protective Orb)
Unseen_090

((Tool) Sitrus Berry)
Unseen_091

((Tool) Solid Rage)
Unseen_092
(Ausrüstung) Sternenstück
((Tool) Star Piece)
Sky_139
Mit "Team Aqua Belt" sowie "Team Magma Belt" kann man ebenfalls zwischen den Zügen entwickeln.
(Ausrüstung) Stärkeamulett
((Tool) Strength Charm)
Exp_150
AquaMagma_074
Deox_092
(Ausrüstung) Team Aqua Gürtel
((Tool) Team Aqua Belt)
AquaMagma_076
(Ausrüstung) Team Magma Gürtel
((Tool) Team Magma Belt)
AquaMagma_081
(Ausrüstung) Zeitscherbe
((Tool) Time Shard)
Aquap_135
"Erfahrungsteiler" hat eine ähnliche Idee.
(Ausrüstung) Schwächewächter
((Tool) Weakness Guard)
Aquap_141
schaltet eigene Schwäche ab