Westfalen-Challenge

Einige hilfreiche Links

Pokemon Organized Play Die offizielle Seite für Pokemon-Turniere
Official Formats Die aktuellen Formate, insbesondere zum Modified-Format
Card-Dex Hier befindet sich der aktuelle Text zu den Karten
Rules Die detaillierten Turnierregeln
Deck Form Empfohlener Vordruck für Decklisten.

Regeln & Modus

Die Westfalen-Challenge ist zunächst einmal ein von PUI sanktioniertes Modified-Turnier und unterliegt damit den entsprechenden Regeln. Diese sind im Detail auf der Pokemon-TCG-Homepage (siehe oben) zu finden. Wer schon einmal an offiziellen Turnieren teilgenommen hat, wird aber schon alles wichtige wissen.

Die Vorrunde wird im Altersmodifizierten Schweizer System gespielt, d.h. dass es Matches zwischen Spielern verschiedener Altersklassen nur in Ausnahmefällen geben wird. (Sollten sich in jeder Altersstufe ausreichend Spieler befinden, so wird die Westfalen-Challenge als drei getrennte Turniere gespielt werden). Es wird Best-of-One gespielt, mit einem Zeitlimit von 30 Minuten. Nach den aktuellen PUI-Regeln gibt es keine Draws.
Danach werden die Top für die Altersklassen getrennt ermittelt (Best-of-Three, Zeitlimit: 60 Minuten) das heißt, es wird vorraussichtlich in jeder Altersklasse je einen Gewinner geben.

Ungefährer Zeitplan:

Dies ist nur eine grobe Planung. Je nach Spielerzahl und Spielgeschwindigkeit kann das echte Turnier anders ablaufen.

10.00-11.00 Anmeldung
11.00- ca 16.00 Vorrunde
ca 16.00 Start Tops
ca 19.00 - 20.00 Ende

Erlaubte Karten:

Sämtliche zu dem Zeitpunkt im Modified zugelassene Karten dürfen gespielt werden. Schaue im Zweifelsfalle bitte auf den bekannten TCG-Seiten nach, welche Karten modified-legal sind. Im Notfall hilft auch eine Nachfrage in den bekannten Foren.
Wer Karten spielt, die nicht in deutsch oder englisch gehalten sind, muss eine deutsche oder englische Referenzkarte vorzeigen können (außerhalb des Decks). Alternativ darf dazu auch ein Ausdruck aus dem offiziellem Card-Dex (siehe oben) verwendet werden.
In den offiziellen Turnierregeln ist auch detailliert beschrieben, welche Kartenhüllen verwendet werden dürfen.


Zu den Decklisten

Jeder Spieler hat vor Beginn des Turnieres eine Deckliste anzufertigen und einzureichen. Es wird empfohlen, einen der offiziellen Vordrucke von POP (siehe oben) zu verwenden. Für den Norfall werden wir auch noch einige dieser Vordrucke bei dem Turnier bereit halten.
Bitte beachtet beim Erstellen der Deckliste folgende Punkte:

Die Turnieroffiziellen werden während des Turniers stichprobenartig Decküberprüfungen vornehmen und behalten sich vor, die Siegerdecklisten nach dem Turnier auf dieser Seite zu veröffentlichen.


Sonstiges


Änderungen vorbehalten. Abweichungen werden auf dem Turnier bekannt gegeben.


Zurück zur Hauptseite